Checkliste: Rechnungseingang digitalisieren
Checkliste
Mit diesem Tool können Sie Anbieter und Lösungen für den elektronischen Belegeingang systematisch, neutral und objektiv vergleichen.
Wie finden Sie die passende Lösung für Ihren Rechnungseingang?
Der digitalisierte Empfang von elektronischen Belegen aller Art setzt sich mehr und mehr durch. Kein Wunder, lassen sich die strukturiert empfangenen Daten spielend einfach in alle möglichen Verwaltungs- und Softwaresysteme einspielen – und das nicht nur (größtenteils) vollautomatisiert, sondern auch absolut fehlerfrei. Und das spart Zeit, Ressourcen und Geld.
Ein Wettbewerbsvorteil, den auch immer mehr mittelständische Unternehmen im angeblichen Digitalisierungs-„Entwicklungsland“ Deutschland für sich nutzen wollen. In der Regel unter Zuhilfenahme eines erfahrenen eBeleg-Dienstleisters, der den aufwändigen Technik- und IT-Part übernimmt.
Für welchen Dienstleister sollte man sich entscheiden?
Klar ist: Unsere Lösung gehört natürlich zu den Besten auf dem Markt. Gerade für Unternehmen mit SAP oder Navision, die ihre mittleren bis hohen Rechnungseingangsvolumen per Post‑, als E‑Mail‑, PDF- und eRechnungen effizienter bearbeiten wollen. Denn in diesem Bereich verfügen wir nicht nur über einen einzigartigen Erfahrungsschatz.
Mit unserer Lösung erhalten Sie die perfekte Unterstützung für einen reibungslosen Rechnungseingangsprozess ohne Papier-Chaos.
Die Qual der Wahl: Was ist wichtig?
Selbstverständlich spielen aber auch noch viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für – oder gegen – einen eBeleg-Dienstleister. Beim Vergleich der verschiedenen Anbieter, Lösungen und Services sollte es nämlich auch um Fragen wie diese gehen:
- Wo liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Lösungen?
- Was für Eingangsschnittstellen sind verfügbar?
- Wie und mit welchem Automatisierungsgrad werden die eingehenden Belegdaten extrahiert?
- Welche Rechnungsformate werden unterstützt – und wie?
- Wie sollen die empfangenen Rechnungsdaten validiert/verifiziert werden?
- Wie sind Service & Kundensupport geregelt?
- Können die Rechnungs- und Belegdaten GoBD-konform archiviert werden?
- Wie hoch sind die Implementierungskosten – wie groß die möglichen Einsparungen?
Die Lösung: Profi-Checkliste zum Dienstleistervergleich
Die Suche gestaltet sich oft schwer – und tatsächlich ist nicht immer SY by Cegedim der richtige Partner. Das müssen wir zugeben.
Um Ihnen (und uns) das „Zueinanderfinden“ und eurteilen der verschiedenen Lösungen dennoch etwas zu erleichtern, haben wir eine allgemeingültige, wirklich umfassende und extrem praktische Checkliste für Sie zusammengestellt.
So können Sie in aller Ruhe Ihr individuelles Anforderungsprofil definieren, die verschiedenen Anbieter auf „Herz und Nieren“ prüfen und schließlich die optimale Entscheidung treffen. Und das absolut objektiv, perfekt informiert und mit dem guten Gefühl, nichts „vergessen“ zu haben!
Perfekt für den ersten Überblick: Unsere Checkliste: Lösungsanbieter (einfach)
Sie sind schon einen Schritt weiter?
Dann sichern Sie sich die ausführliche Profi-Checkliste mit allen wichtigen Detailfragen und ‑aspekten, die es bei der Auswahl des besten Lösungsanbieters zu beachten gilt. Praktisch, übersichtlich und mit aussagekräftigen Beispieldaten zur Orientierung!
Noch mehr zur Digitalisierung:
Reform der E‑Rechnung in Frankreich
Clearance/Tax-ReportingE‑Rechnung
Die Reform der E‑Rechnung in Frankreich nimmt Fahrt auf. Je nach Unternehmensgröße kommt die E‑Rechnungs-Pflicht ab September 2026.
Was unterscheidet eine PDF-Rechnung von einer »echten« E‑Rechnung?
Digitale ExpertiseE‑Rechnung
O‑Ton aus einem kürzlichen Gespräch: “Wir versenden schon 80% unserer Rechnungen elektronisch als PDF. Da sind wir bestens vorbereitet auf die E‑Rechnung … oder etwa nicht?
Gesetz zur E‑Rechnungspflicht in Deutschland final verabschiedet
Digitale ExpertiseE‑Rechnung
Einführung der E‑Rechnungspflicht wurde vom Bundesrat beschlossen. Verschaffen Sie sich einen Überblick zu den Übergangsfristen, Ausnahmen und Co.
XRechnung kann keiner lesen?
Digitale ExpertiseE‑Rechnung
E‑Rechnungen mit reinen strukturierten Daten sind nicht lesbar. ZUGFeRD oder Viewers können helfen. Wir erklären wie.