Elektronische Signatur
für Dokumente aller Art
Digitalisieren, vereinfachen und beschleunigen Sie Ihre Prozesse mit der elektronischen Signatur
Unterschreiben Sie Dokumente elektronisch
und machen Sie sich das Leben leichter!
Mit der in unserer Lösung integrierten E‑Signatur sparen Sie nicht nur Zeit, Sie vereinfachen Arbeitsabläufe und sorgen für nachvollziehbare Prozesse – intern, aber auch beim Belegaustausch mit Geschäftspartnern.
Elektronische Signatur
Bringen Sie Schwung in den Dokumentenaustausch!
Dokumente validieren, einfach elektronisch
Unterschreiben Sie digitale Dokumente einfach auf Basis Ihres Freigabe-Workflows – ganz ohne Papier.
Medienbruchfreie Zusammenarbeit, intern wie extern
Elektronisch Unterschreiben: Mit diesem kostenlosen, einfachen und innovativen Tool verbessern Sie die Nutzererfahrung aller Beteiligten. Und das unmittelbar.
Unterschreiben. Speichern. Senden!
Profitieren Sie von der Möglichkeit gemeinsam mit Ihren Geschäftspartnern auf alle Dokumente im Portal zugreifen zu können – in Echtzeit!
Digitale Dokumente
mit Echtheitsgarantie
Entscheiden Sie sich für eine gesetzeskonforme E‑Signatur zum Unterzeichnen von Verträgen und anderen Dokumenten.
Unterschreiben Sie Dokumente und schützen Sie diese langfristig mit einer Lösung, die den Anforderungen der eIDAS-Verordnung und den meisten nationalen Standards außerhalb Europas entspricht:
- Sichere Identifizierung / Authentifizierung der jeweiligen Unterzeichner
- Nachweisprotokoll mit Zeitstempel
- DSGVO-konforme elektronische Archivierung
Die Digitalisierung
Herausforderung und Chance zugleich
Gesetzliche Regelungen, neue Technologien, zunehmende Nutzerakzeptanz und nicht zuletzt die Anforderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie treiben die Digitalisierung immer stärker auch in der Geschäftswelt voran.
Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation ist die Automatisierung von Prozessen unumgänglich und muss sich weiterentwickeln, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Ob es sich um die Automatisierung von Geschäftsprozessen oder die Digitalisierung einzelner Teilprozesse handelt – unsere Plattform bietet eine modulare und passende Lösung! So profitieren Sie von genau den Vorteilen, die für Sie am wichtigsten sind: Kürzere Durchlaufzeiten, verlässlicherer Datenaustausch, optimierte Prozessteuerung und ‑überwachung, spürbar gesteigerte Nutzererfahrung aller Beteiligten.
Ihre Experten für die Digitalisierung von Dokumenten- und Geschäftsprozessen
Wie gelingt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen?
Für eine erfolgreiche Digitalisierung sollten Sie mit einer Analyse starten. Hier können wir gemeinsam Ihre Anforderungen vollständig und detailliert ermitteln.
Dabei prüfen wir gemeinsam, wo Ihre Prioritäten liegen und welche Hindernisse Ihrem Vorhaben im Wege stehen könnten. So stellen Sie sicher, dass Sie die Chancen der Digitalisierung passend für Ihr Unternehmen nutzen. Die Wahl der für Ihr Unternehmen optimalen Lösung ist von entscheidender Bedeutung.
Da ein Projekt zur Digitalisierung oftmals komplex zu planen und umzusetzen ist, sollte die Lösung flexibel und einfach sein, aber gleichzeitig den bestmöglichen Komfort und hohe Transparenz bieten. Insgesamt muss die Lösung sowohl den Anforderungen der Fachabteilungen als auch denen der jeweiligen Branche gerecht werden. Lassen Sie uns herausfinden welche Lösung Ihren Bedarf bestens abdeckt: SY business oder eBeleg Service.
Welche Auswirkung hat die EU-Richtlinie 2014/55/EU (ERechG bzw. ERechV) auf die Digitalisierung von Rechnungen?
Durch die EU-Richtlinie von 2014 wurden nach und nach jeweils das E‑Rechnungs-Gesetz und die E‑Rechnungs-Verordnung auf Ebene des Bundes bzw. in den Bundesländern verabschiedet. Diese liefern aktuell die Basis für die E‑Rechnung an die öffentliche Hand.
Inzwischen sind E‑Rechnungen an den Bund, die freien Hansestädte Bremen und Hamburg, Baden-Württemberg und das Saarland verpflichtend. Größtenteils ist dabei das Format der XRechnung vorgeschrieben.
Bei einer XRechnung liegen die Rechnungsdaten strukturiert in einem vorgegebenen XML-Format vor. Besonders wichtig ist die zumeist zwingend erforderliche Leitweg-ID, eine eindeutige Identifikationsnummer für die Weiterleitung an den Empfänger.
Alle Details zu den geltenden deutschen Regelungen zur E‑Rechnung an den Bund und die 16 Bundesländer haben wir für Sie in unserer Übersicht zur E‑Rechnung an die öffentliche Hand (B2G) zusammengestellt.
Welche Entwicklungen zur E‑Rechnung sind im B2B-Bereich zu erwarten?
Die Bundesregierung plant bereits die Einführung eines einheitlichen Meldesystems für Rechnungen. Diese Maßnahme dient zur Minimierung der sog. Mehrwertsteuerlücke (nach EU-Angaben entgingen Deutschland im Jahr 2019 aufgrund von Steuerbetrug rund 23,4 Milliarden Euro). Die Einführung eines solchen Meldesystems wird sich sicher auf die Rechnungsstellung zwischen Unternehmen (B2B) und evtl. auch zwischen Unternehmen und Endkunden (B2C) auswirken.
Wir beobachten die aktuelle Entwicklung zum Thema Clearance und Tax-Reporting in Deutschland und der EU für Sie weiter.
Warum auf einen papierlosen Belegaustausch setzen?
Für eine tiefgreifende Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen sollte die Digitalisierung sämtliche Arten Ihrer Geschäftsdokumente umfassen. So können Sie Medienbrüche vermeiden und dadurch Dokumente schneller und zuverlässiger bearbeiten. Die Digitalisierung ist dabei ein Mittel zur Steigerung der Nachvollziehbarkeit und Produktivität, wodurch Sie am Ende Zeit, Kosten und Personal einsparen.
Eine Lösung, die neben der Digitalisierung auch die Zusammenarbeit intern im Unternehmen, mit Ihren Kunden sowie Lieferanten unterstützt, ist besonders geeignet. Die papierlos ausgetauschten Daten sollten dabei sicher gespeichert und gleich an die richtige Stelle weitergeleitet werden. So können Reklamationen und Verzögerungen bei Zahlungen vermieden und Skonti häufiger ausgeschöpft werden.
Das könnte Sie auch interessieren!
Reform der E‑Rechnung in Frankreich
Clearance/Tax-ReportingE‑Rechnung
Die Reform der E‑Rechnung in Frankreich nimmt Fahrt auf. Je nach Unternehmensgröße kommt die E‑Rechnungs-Pflicht ab September 2026.
Was unterscheidet eine PDF-Rechnung von einer »echten« E‑Rechnung?
Digitale ExpertiseE‑Rechnung
O‑Ton aus einem kürzlichen Gespräch: “Wir versenden schon 80% unserer Rechnungen elektronisch als PDF. Da sind wir bestens vorbereitet auf die E‑Rechnung … oder etwa nicht?
Gesetz zur E‑Rechnungspflicht in Deutschland final verabschiedet
Digitale ExpertiseE‑Rechnung
Einführung der E‑Rechnungspflicht wurde vom Bundesrat beschlossen. Verschaffen Sie sich einen Überblick zu den Übergangsfristen, Ausnahmen und Co.
XRechnung kann keiner lesen?
Digitale ExpertiseE‑Rechnung
E‑Rechnungen mit reinen strukturierten Daten sind nicht lesbar. ZUGFeRD oder Viewers können helfen. Wir erklären wie.
BMW bietet seinen Lieferanten Plattform für den Austausch von E‑Rechnungen
Digitale ExpertiseE‑Rechnung
Hier erfahren Sie, wie Sie direkt aus Ihrem ERP-System Rechnungen einfach, schnell und unkompliziert an die eINVOICING Plattform von BMW senden.