Digitalisierung des gesamten
Contract-to-Pay-Prozesses
Digitalisieren Sie Rechnungen, Bestellungen,
Verträge und andere Dokumente sowie Ihre Geschäftsprozesse
SY business
Eine digitale Lösung, die Sie auf Ihrem Weg zum papierlosen Belegaustausch unterstützt. Bereits 2 Millionen Unternehmen sind über SY business miteinander verbunden.
Das SY-Netzwerk ermöglicht es Unternehmen, den Austausch transaktionaler Dokumente, wie z.B. Rechnungen, Bestellungen und Verträge, zu digitalisieren und zu automatisieren: Von der Vertragsunterzeichnung bis hin zum Zahlungsvorgang, über das Angebot, die Rechnung, bis hin zur Rechnungsreklamationen inkl. Monitoring. Dabei sparen Sie Zeit, Material- und Portokosten – und das mit sofort spürbarem ROI!
Mit dem SY business Portal
erhalten Sie rund um die Uhr Zugang zu unserem Netzwerk
in der Public Cloud (SaaS).
Vertragsmanagement
- Hinterlegen von Verträgen
- Protokollieren der Vertragsprüfung
- Vertragsunterzeichnung
- Elektronische Signatur, entsprechend der eIDAS-Verordnung
- GoBD-konforme Archivierung
E‑Procurement
Beschaffungsprozesse überwachen und Bestellabläufe optimieren
- Erfassen von Bestellanforderungen
- Umwandeln der erfassten Daten in eine tatsächliche Bestellung
- Eingeben und genehmigen von Bestellungen
- Wareneingangskontrolle
- Stammdatenmanagement: Lieferantenstamm automatisiert aktualisieren
Vertragsmanagement
- Hinterlegen von Verträgen
- Protokollieren der Vertragsprüfung
- Vertragsunterzeichnung
- Elektronische Signatur, entsprechend der eIDAS-Verordnung
- GoBD-konforme Archivierung
E‑Procurement
Beschaffungsprozesse überwachen und Bestellabläufe optimieren
- Erfassen von Bestellanforderungen
- Umwandeln der erfassten Daten in eine tatsächliche Bestellung
- Eingeben und genehmigen von Bestellungen
- Wareneingangskontrolle
- Stammdatenmanagement: Lieferantenstamm automatisiert aktualisieren
Digitalisierung von Rechnungen und sonstigen Belegen
- Von Angebot bis Rechnung
- Papierlos
- Im Netzwerk mit Ihren Kunden und Lieferanten
- Einfach mit automatisiertem Belegaustausch
Interaktives Bearbeiten von Rechnungsreklamationen
- Effizient über Gruppenchat
- Direkte Zuweisung an beteiligte Nutzer (Kunden, Lieferanten, …)
- Vereinbarte Maßnahmen zur Lösung von Prüffällen (Gutschrift, Neufakturierung …) in die Wege leiten
- Mit interner Verlaufskontrolle und Prüfprotokoll
- Auswerten des gesamten Geschäftsprozesses
Digitalisierung von Rechnungen und sonstigen Belegen
- Von Angebot bis Rechnung
- Papierlos
- Im Netzwerk mit Ihren Kunden und Lieferanten
- Einfach mit automatisiertem Belegaustausch
Interaktives Bearbeiten von Rechnungsreklamationen
- Effizient über Gruppenchat
- Direkte Zuweisung an beteiligte Nutzer (Kunden, Lieferanten, …)
- Vereinbarte Maßnahmen zur Lösung von Prüffällen (Gutschrift, Neufakturierung …) in die Wege leiten
- Mit interner Verlaufskontrolle und Prüfprotokoll
- Auswerten des gesamten Geschäftsprozesses
E‑Payment
- Rechnungen direkt aus SY bezahlen
- Online per Kreditkarte, SEPA Überweisung, SEPA Lastschrift, …
- Status überwachen
Dynamisches Reporting
- Überwachen von Verbindlichkeiten
- Forderungen im Blick behalten
- Cashflow-Prognose
- Definieren und auswerten von Kennzahlen
- Monitoring der Prozessdurchlaufzeiten
E‑Payment
- Rechnungen direkt aus SY bezahlen
- Online per Kreditkarte, SEPA Überweisung, SEPA Lastschrift, …
- Status überwachen
Dynamisches Reporting
- Überwachen von Verbindlichkeiten
- Forderungen im Blick behalten
- Cashflow-Prognose
- Definieren und auswerten von Kennzahlen
- Monitoring der Prozessdurchlaufzeiten
Ihre Experten für die Digitalisierung von Dokumenten- und Geschäftsprozessen
Wie gelingt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen?
Für eine erfolgreiche Digitalisierung sollten Sie mit einer Analyse starten. Hier können wir gemeinsam Ihre Anforderungen vollständig und detailliert ermitteln.
Dabei prüfen wir gemeinsam, wo Ihre Prioritäten liegen und welche Hindernisse Ihrem Vorhaben im Wege stehen könnten. So stellen Sie sicher, dass Sie die Chancen der Digitalisierung passend für Ihr Unternehmen nutzen. Die Wahl der für Ihr Unternehmen optimalen Lösung ist von entscheidender Bedeutung.
Da ein Projekt zur Digitalisierung oftmals komplex zu planen und umzusetzen ist, sollte die Lösung flexibel und einfach sein, aber gleichzeitig den bestmöglichen Komfort und hohe Transparenz bieten. Insgesamt muss die Lösung sowohl den Anforderungen der Fachabteilungen als auch denen der jeweiligen Branche gerecht werden. Lassen Sie uns herausfinden welche Lösung Ihren Bedarf bestens abdeckt: SY business oder eBeleg Service.
Welche Auswirkung hat die EU-Richtlinie 2014/55/EU (ERechG bzw. ERechV) auf die Digitalisierung von Rechnungen?
Durch die EU-Richtlinie von 2014 wurden nach und nach jeweils das E‑Rechnungs-Gesetz und die E‑Rechnungs-Verordnung auf Ebene des Bundes bzw. in den Bundesländern verabschiedet. Diese liefern aktuell die Basis für die E‑Rechnung an die öffentliche Hand.
Inzwischen sind E‑Rechnungen an den Bund, die freien Hansestädte Bremen und Hamburg, Baden-Württemberg und das Saarland verpflichtend. Größtenteils ist dabei das Format der XRechnung vorgeschrieben.
Bei einer XRechnung liegen die Rechnungsdaten strukturiert in einem vorgegebenen XML-Format vor. Besonders wichtig ist die zumeist zwingend erforderliche Leitweg-ID, eine eindeutige Identifikationsnummer für die Weiterleitung an den Empfänger.
Alle Details zu den geltenden deutschen Regelungen zur E‑Rechnung an den Bund und die 16 Bundesländer haben wir für Sie in unserer Übersicht zur E‑Rechnung an die öffentliche Hand (B2G) zusammengestellt.
Welche Entwicklungen zur E‑Rechnung sind im B2B-Bereich zu erwarten?
Die Bundesregierung plant bereits die Einführung eines einheitlichen Meldesystems für Rechnungen. Diese Maßnahme dient zur Minimierung der sog. Mehrwertsteuerlücke (nach EU-Angaben entgingen Deutschland im Jahr 2019 aufgrund von Steuerbetrug rund 23,4 Milliarden Euro). Die Einführung eines solchen Meldesystems wird sich sicher auf die Rechnungsstellung zwischen Unternehmen (B2B) und evtl. auch zwischen Unternehmen und Endkunden (B2C) auswirken.
Wir beobachten die aktuelle Entwicklung zum Thema Clearance und Tax-Reporting in Deutschland und der EU für Sie weiter.
Warum auf einen papierlosen Belegaustausch setzen?
Für eine tiefgreifende Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen sollte die Digitalisierung sämtliche Arten Ihrer Geschäftsdokumente umfassen. So können Sie Medienbrüche vermeiden und dadurch Dokumente schneller und zuverlässiger bearbeiten. Die Digitalisierung ist dabei ein Mittel zur Steigerung der Nachvollziehbarkeit und Produktivität, wodurch Sie am Ende Zeit, Kosten und Personal einsparen.
Eine Lösung, die neben der Digitalisierung auch die Zusammenarbeit intern im Unternehmen, mit Ihren Kunden sowie Lieferanten unterstützt, ist besonders geeignet. Die papierlos ausgetauschten Daten sollten dabei sicher gespeichert und gleich an die richtige Stelle weitergeleitet werden. So können Reklamationen und Verzögerungen bei Zahlungen vermieden und Skonti häufiger ausgeschöpft werden.