Digitalisieren von Rechnungen
Mit SY digitalisieren und automatisieren Sie die Bearbeitung Ihrer Rechnungen.
Wechseln Sie zur elektronischen Rechnung und verabschieden Sie sich vom Papier.
Warum Rechnungen digitalisieren?
Papierlose und digitale Prozesse sind entscheidend für Ihre Zukunftsfähigkeit! Was aber bedeutet Digitalisierung konkret für Ihr Unternehmen und wie kann sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren?
Digitalisierung wird immer mehr zum Standard, vor allem seit der massiven Verlagerung von Arbeitsprozessen ins Homeoffice.
Die Verarbeitung von Rechnungen in Papierform kann sehr zeitaufwendig sein. Eine große Belastung für Ihre Buchhaltung, vor allem zu Stoßzeiten.
Um Ihnen den Weg zu erleichtern, hat SY business den Prozess der Digitalisierung von Rechnungen detailliert für Sie aufgeschlüsselt.
Warum Rechnungen digitalisieren?
Papierlose und digitale Prozesse sind entscheidend für Ihre Zukunftsfähigkeit! Was aber bedeutet Digitalisierung konkret für Ihr Unternehmen und wie kann sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren?
Digitalisierung wird immer mehr zum Standard, vor allem seit der massiven Verlagerung von Arbeitsprozessen ins Homeoffice.
Die Verarbeitung von Rechnungen in Papierform kann sehr zeitaufwendig sein. Eine große Belastung für Ihre Buchhaltung, vor allem zu Stoßzeiten.
Um Ihnen den Weg zu erleichtern, hat SY by Cegedim den Prozess der Digitalisierung von Rechnungen detailliert für Sie aufgeschlüsselt.
Vorteile der Digitalisierung
für Ihr Unternehmen
- Behalten Sie Zahlungsfristen einfacher im Auge
- Nutzen Sie Skonti optimal aus
- Senken Sie Ihre Kosten beim Verarbeiten von Belegen im Ein- und Ausgang
- Behalten Sie die Kontrolle über alle Rechnungsvorgänge durch 100-prozentige Transparenz
- Gewinnen Sie mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft
Vorteile der elektronischen Rechnung
Was Sie durch die Digitalisierung mit SY einsparen könnten? Ein Rechenbeispiel!*
* Ausgehend von 1.000 Rechnungen/Monat bzw. 12.000 Rechnungen/Jahr, basierend auf einer Seite pro Rechnung
Die E‑Rechnung hat viele Vorteile für Ihr Unternehmen:
- Sparen Sie Zeit durch papierloses Bearbeiten Ihrer Rechnungen
- Sparen Sie sich die Kosten für den papierbasierten Versand und Empfang von Rechnungen
- Überwachen Sie Ihren Worklfow zur Rechnungsverarbeitung in Echtzeit
- Profitieren Sie von kürzeren Durchlaufzeiten und damit schnelleren Zahlungseingängen
- Verbessern Sie Ihre KPIs
- Erfüllen Sie die Anforderungen des Bundes und der Länder (ERechG, ERechV) auf Basis der EU-Norm 2014/55/EU
SY unterstützt die Digitalisierung des gesamten Purchase-to-Pay- und Order-to-Cash-Prozesses.
Optimieren Sie die Kundenbeziehung
durch die Einführung der elektronischen Rechnung
Unser Team begleitet Sie bei der Umstellung auf elektronische Rechnungen und beim Onboarding Ihrer Partner, Kunden und Lieferanten.
- Senken Sie Ihre Verwaltungsausgaben
- Beschleunigen Sie die Bearbeitung Ihrer Rechnungen
- Verbessern Sie das Cashflow-Management Ihres Unternehmens
- Erhöhen Sie die Qualität der erfassten Daten
- Vermeiden Sie unnötige Rechnungsabgrenzungen und Streitfälle
- Vereinfachen Sie den Umstieg auf die E‑Rechnung für Ihre Geschäftspartner
- Verringern Sie Ihren CO2-Fußabdruck
Optimieren Sie die Kundenbeziehung
durch die Einführung der elektronischen Rechnung
Unser Team begleitet Sie bei der Umstellung auf elektronische Rechnungen und beim Onboarding Ihrer Partner, Kunden und Lieferanten.
- Senken Sie Ihre Verwaltungsausgaben
- Beschleunigen Sie die Bearbeitung Ihrer Rechnungen
- Verbessern Sie das Cashflow-Management Ihres Unternehmens
- Erhöhen Sie die Qualität der erfassten Daten
- Vermeiden Sie unnötige Rechnungsabgrenzungen und Streitfälle
- Vereinfachen Sie den Umstieg auf die E‑Rechnung für Ihre Geschäftspartner
- Verringern Sie Ihren CO2-Fußabdruck
Ihre All-in-one-Lösung
zur Digitalisierung Ihrer Kunden- und Lieferantenrechnungen
Digitalisieren von Lieferantenrechnungen
- E‑Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD, EDI, …)
- Dateiexport aus ERP-System
- Direkt aus Bestellung erzeugte Rechnung (PO-Flip)
- Manuelle Eingabe oder Datei-Upload im SY-Portal durch Ihre Lieferanten
- Per Post auf Papier mittels Scan, Datenextraktion und Verifizierung
Digitalisieren von Kundenrechnungen
Geben Sie Ihre Rechnungen im SY-Portal ein, unabhängig vom jeweiligen Rechnungsstellungsverfahren Ihrer Kunden, sei es auf Papier gedruckt und mit der Post versandt oder in elektronischer Form.
Die strukturierten Datenformate der erzeugten E‑Rechnungen enthalten alle gesetzlichen und betrieblichen Daten sowie ein Kennzeichen, das die reibungslose Verarbeitung und die Zustellung der Rechnungen (z.B. als XRechnung, ZUGFeRD, EDI, signiertes PDF, Druckausgabe) sicherstellt.
5 Module
zur optimierten Verarbeitung Ihrer elektronischen Rechnungen
Ein gemeinsames Netzwerk
für Kunden und Lieferanten
SY ermöglicht die einfache Vernetzung von Kunden und Lieferanten. Über eine einzige Verbindung können alle angeschlossenen Unternehmen Belege austauschen, unabhängig von den verwendeten Systemen, Formaten und Lösungen zur Digitalisierung.
Dank der sehr hohen Interoperabilität durch das SY-Netzwerk sind unsere Kunden direkt mit ihren Partnern – Kunden und Lieferanten – verbunden.
Berechnen Sie Ihr Einsparpotenzial und starten Sie mit der Digitalisierung Ihrer Rechnungen!
Ihre Experten für die Digitalisierung von Dokumenten- und Geschäftsprozessen
Wie gelingt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen?
Für eine erfolgreiche Digitalisierung sollten Sie mit einer Analyse starten. Hier können wir gemeinsam Ihre Anforderungen vollständig und detailliert ermitteln.
Dabei prüfen wir gemeinsam, wo Ihre Prioritäten liegen und welche Hindernisse Ihrem Vorhaben im Wege stehen könnten. So stellen Sie sicher, dass Sie die Chancen der Digitalisierung passend für Ihr Unternehmen nutzen. Die Wahl der für Ihr Unternehmen optimalen Lösung ist von entscheidender Bedeutung.
Da ein Projekt zur Digitalisierung oftmals komplex zu planen und umzusetzen ist, sollte die Lösung flexibel und einfach sein, aber gleichzeitig den bestmöglichen Komfort und hohe Transparenz bieten. Insgesamt muss die Lösung sowohl den Anforderungen der Fachabteilungen als auch denen der jeweiligen Branche gerecht werden. Lassen Sie uns herausfinden welche Lösung Ihren Bedarf bestens abdeckt: SY business oder eBeleg Service.
Welche Auswirkung hat die EU-Richtlinie 2014/55/EU (ERechG bzw. ERechV) auf die Digitalisierung von Rechnungen?
Durch die EU-Richtlinie von 2014 wurden nach und nach jeweils das E‑Rechnungs-Gesetz und die E‑Rechnungs-Verordnung auf Ebene des Bundes bzw. in den Bundesländern verabschiedet. Diese liefern aktuell die Basis für die E‑Rechnung an die öffentliche Hand.
Inzwischen sind E‑Rechnungen an den Bund, die freien Hansestädte Bremen und Hamburg, Baden-Württemberg und das Saarland verpflichtend. Größtenteils ist dabei das Format der XRechnung vorgeschrieben.
Bei einer XRechnung liegen die Rechnungsdaten strukturiert in einem vorgegebenen XML-Format vor. Besonders wichtig ist die zumeist zwingend erforderliche Leitweg-ID, eine eindeutige Identifikationsnummer für die Weiterleitung an den Empfänger.
Alle Details zu den geltenden deutschen Regelungen zur E‑Rechnung an den Bund und die 16 Bundesländer haben wir für Sie in unserer Übersicht zur E‑Rechnung an die öffentliche Hand (B2G) zusammengestellt.
Welche Entwicklungen zur E‑Rechnung sind im B2B-Bereich zu erwarten?
Die Bundesregierung plant bereits die Einführung eines einheitlichen Meldesystems für Rechnungen. Diese Maßnahme dient zur Minimierung der sog. Mehrwertsteuerlücke (nach EU-Angaben entgingen Deutschland im Jahr 2019 aufgrund von Steuerbetrug rund 23,4 Milliarden Euro). Die Einführung eines solchen Meldesystems wird sich sicher auf die Rechnungsstellung zwischen Unternehmen (B2B) und evtl. auch zwischen Unternehmen und Endkunden (B2C) auswirken.
Wir beobachten die aktuelle Entwicklung zum Thema Clearance und Tax-Reporting in Deutschland und der EU für Sie weiter.
Warum auf einen papierlosen Belegaustausch setzen?
Für eine tiefgreifende Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen sollte die Digitalisierung sämtliche Arten Ihrer Geschäftsdokumente umfassen. So können Sie Medienbrüche vermeiden und dadurch Dokumente schneller und zuverlässiger bearbeiten. Die Digitalisierung ist dabei ein Mittel zur Steigerung der Nachvollziehbarkeit und Produktivität, wodurch Sie am Ende Zeit, Kosten und Personal einsparen.
Eine Lösung, die neben der Digitalisierung auch die Zusammenarbeit intern im Unternehmen, mit Ihren Kunden sowie Lieferanten unterstützt, ist besonders geeignet. Die papierlos ausgetauschten Daten sollten dabei sicher gespeichert und gleich an die richtige Stelle weitergeleitet werden. So können Reklamationen und Verzögerungen bei Zahlungen vermieden und Skonti häufiger ausgeschöpft werden.