Automatisieren von Geschäftsprozessen
Verbessern Sie den Workflow zwischen Ihren Abteilungen
Profitieren Sie von der Digitalisierung
Die Digitalisierung
Herausforderung und Chance zugleich!
47 % der Unternehmen sehen die Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse als vorrangiges Ziel an (Quelle: Capgemini Digital Transformation Institute, Digital Mastery Survey – April-Mai 2018 ).
Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation ist die Automatisierung von Prozessen unumgänglich und muss sich weiterentwickeln, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Ob es sich um die Automatisierung von Geschäftsprozessen oder die Digitalisierung einzelner Teilprozesse handelt – unsere Plattform bietet eine modulare und passende Lösung! So profitieren Sie von genau den Vorteilen, die für Sie am wichtigsten sind: Kürzere Durchlaufzeiten, verlässlicherer Datenaustausch, optimierte Prozessteuerung und ‑überwachung, spürbar gesteigerte Nutzererfahrung aller Beteiligten.
Medienbruchfreier Belegaustausch mit Ihren Geschäftspartnern
Unsere Lösung SY GN (= simplify signature) sorgt für mehr Benutzerfreundlichkeit. Und das für alle Beteiligten. Dank eines kostenlosen, einfachen und innovativen Dokumentenprozesses. Denn über das SY-Portal sind Ihre Transaktionsdokumente stets für alle Beteiligten stets in Echtzeit zugänglich – ganz gleich, ob interner Nutzer oder externer Geschäftspartner.
Ihre Experten für die Digitalisierung von Dokumenten- und Geschäftsprozessen
Wie gelingt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen?
Dabei prüfen wir gemeinsam, wo Ihre Prioritäten liegen und welche Hindernisse Ihrem Vorhaben im Wege stehen könnten. So stellen Sie sicher, dass Sie die Chancen der Digitalisierung passend für Ihr Unternehmen nutzen. Die schlussendliche Wahl einer Lösung ist von entscheidender Bedeutung.
Da ein Projekt zur Digitalisierung oftmals komplex zu planen und umzusetzen ist, sollte die Lösung flexibel und einfach sein, aber gleichzeitig den bestmöglichen Komfort und hohe Transparenz bieten. Insgesamt muss die Lösung sowohl den Anforderungen der Fachabteilungen als auch denen der jeweiligen Branche gerecht werden. Lassen Sie uns herausfinden welche Lösung Ihren Bedarf bestens abdeckt: SY Business oder eBeleg Service.
Welche Auswirkung hat die EU-Richtlinie 2014/55/EU (ERechG bzw. ERechV) auf die Digitalisierung von Rechnungen?
Durch die EU-Richtlinie von 2014 wurden nach und nach jeweils das E‑Rechnungs-Gesetz und die E‑Rechnungs-Verordnung auf Ebene des Bundes bzw. in den Bundesländern verabschiedet. Diese liefern aktuell die Basis für die E‑Rechnung an die öffentliche Hand.
Inzwischen sind E‑Rechnungen an den Bund, die freien Hansestädte Bremen und Hamburg, Baden-Württemberg und das Saarland verpflichtend. Größtenteils ist dabei das Format der XRechnung vorgeschrieben.
Bei einer XRechnung liegen die Rechnungsdaten strukturiert in einem vorgegebenen XML-Format vor. Besonders wichtig ist die zumeist zwingend erforderliche Leitweg-ID, eine eindeutige Identifikationsnummer für die Weiterleitung an den Empfänger.
Alle Details zu den geltenden deutschen Regelungen an den Bund und die 16 Bundesländer haben wir für Sie in unserer Übersicht zur E‑Rechnung an die öffentliche Hand (B2G) zusammengestellt.
Welche Entwicklungen zur E‑Rechnung sind im B2B-Bereich zu erwarten?
Wir beobachten die aktuelle Entwicklung zum Thema Clearance und Tax-Reporting in Deutschland und der EU für Sie weiter.
Warum auf einen papierlosen Belegaustausch setzen?
Eine Lösung, die neben der Digitalisierung auch die Zusammenarbeit intern im Unternehmen, mit Ihren Kunden sowie Lieferanten unterstützt, ist besonders geeignet. Die papierlos ausgetauschten Daten sollten dabei sicher gespeichert und gleich an die richtige Stelle weitergeleitet werden. So können Reklamationen und Verzögerungen bei Zahlungen vermieden und Skonti häufiger ausgeschöpft werden.