E‑Rechnungen einfach empfangen

Test­zu­gang – Cegedim Xtract

Workflow - Cegedim Xtract

Auf dieser Seite können Sie ganz einfach einen Test­zu­gang für unse­rem Cloud­Ser­vice Cegedim Xtract erhalten.

Um Ihren Zugang einzu­rich­ten, benö­ti­gen wir die E‑Mail-Adresse, über die Sie E‑Rechnungen zu Test­zwe­cken an uns senden möchten.

Bitte beach­ten Sie: Diese E‑Mail-Adresse wird zugleich für den Versand der Ergeb­nisse aus Visua­li­sie­rung und Extrak­tion verwendet.

Diese Konfi­gu­ra­tion ist spezi­ell für die Test­um­ge­bung vorge­se­hen. Für den produk­ti­ven Einsatz passen wir die Lösung selbst­ver­ständ­lich an Ihre Anfor­de­run­gen an.

Jetzt Test­zu­gang anfragen:

Bitte unter­stüt­zen Sie uns bei der Einrich­tung des Test­zu­gangs, durch die voll­stän­dige Angabe Ihrer Daten.

    Bitte lesen Sie die Nutzungs­be­din­gun­gen für Test­an­wen­der sorg­fäl­tig durch, bevor Sie fort­fah­ren. Mit Ihrer Zustim­mung erklä­ren Sie sich einver­stan­den, an die Bedin­gun­gen für die Nutzung der Demo­ver­sion unse­res Cloud-Diens­tes gebun­den zu sein. 

    Ihre Daten werden zur Bear­bei­tung Ihrer Anfrage in unse­rem CRM System (Sales Force) gespei­chert. Weitere Infor­ma­tio­nen entneh­men Sie bitte unse­ren Daten­schutz­hin­wei­sen. Wir behan­deln Ihre Daten vertraulich. 

    Was kann Cegedim Xtract für Sie übernehmen?

    Cegedim Xtract wurde für Unter­neh­men konzi­piert, die die seit dem 01.01.2025 geltende gesetz­li­che Annah­me­pflicht für E‑Rechnungen beson­ders einfach und schnell umset­zen wollen.
    Der Fokus von Cegedim Xtract liegt daher auf dem Empfang von E‑Rechnungen.

    Dadurch können Sie schnell star­ten und Ihre Verar­bei­tung im Rech­nungs­ein­gang auch für E‑Rechnungen auf eine geset­zes­kon­forme Basis stel­len.
    Die Lösung ist modu­lar und lässt sich sowohl in Bezug auf Über­tra­gungs­wege als auch hinsicht­lich einer Inte­gra­tion in Ihre System­land­schaft jeder­zeit weiter ausbauen.

    Wie werden elek­tro­nisch einge­hende E‑Rechnungen verarbeitet?

    Workflow - Cegedim Xtract
    1. Empfang per E‑Mail
      Wir empfan­gen für Sie über ein E‑Mail-Post­fach alle elek­tro­nisch einge­hen­den Rechnungen.
    2. Tren­nung einfa­che PDF- vs. E‑Rechnung
      Die einge­hen­den Rech­nun­gen werden analy­siert. Dabei erfolgt eine Tren­nung zwischen einfa­chen PDF-Rech­nun­gen ohne struk­tu­rierte Daten und echten EN 16931-konfor­men Rechnungen.
    3. Einfa­che PDF-Rech­nung weiter­lei­ten
      Einge­hende einfa­che PDF-Rech­nun­gen werden direkt nach der Analyse direkt an Sie weiter­ge­lei­tet, damit Sie diese ohne zeit­li­che Verzö­ge­rung im Rech­nungs­ein­gang verar­bei­ten können.
    4. Klas­si­fi­zie­rung
      Die, als EN 16931-konform iden­ti­fi­zier­ten E‑Rechnungen werden für die weitere Verar­bei­tung in die jewei­li­gen Formate klas­si­fi­ziert: ZUGFeRD, XRech­nung, etc..
      E‑Rechnungen, die nicht der Vali­die­rung nach EN 16931 stand­hal­ten, werden auf Basis fest­ge­leg­ter Empfän­ger weiter­ge­lei­tet. Zusätz­lich zur Origi­nal­rech­nung wird ein Fehler­pro­to­koll zur Infor­ma­tion beigefügt.
    1. Verar­bei­tung XRech­nung (XML)
      Hier werden die XML-Daten visua­li­siert.
      Im XML enthal­tene Anhänge werden deko­diert und extrahiert.
    2. Verar­bei­tung ZUGFeRD (PDF/A‑3)
      Da ab 01.2025 die XML-Daten auch im ZUGFeRD-Format führend sind, werden auch bei einer ZUGFeRD-Rech­nung diese Daten visua­li­siert. Damit steht Ihnen eine rechts­si­chere Buchungs­hilfe zum Vorsteu­er­ab­zug zur Verfü­gung.
      Im Fall von ZUGFeRD werden sowohl die im PDF/A‑3, als auch die im XML enthal­te­nen Anhänge extrahiert.
    3. Bereit­stel­lung der Ergeb­nis­do­ku­mente per E‑Mail
      Im Ergeb­nis erhal­ten Sie alle Doku­mente für die anschlie­ßende Verar­bei­tung und Archi­vie­rung der E‑Rechnungen.
      Dazu gehö­ren Origi­nal­rech­nung, die visua­li­sierte E‑Rechnung basie­rend auf den XML-Daten als PDF-Doku­ment und die extra­hier­ten Anhänge jeweils als eigen­stän­di­ges Dokument.

    Der Cloud­Ser­vice Cegedim Xtract kann durch folgende Optio­nen erwei­tert werden:

    • Austausch von Bele­gen per SFTP oder WebService
    • Anbin­dung an das Peppol-Netz­werk für den Empfang
    • Empfang und Verar­bei­tung von EDI-Rechnungen
    • Layout­op­tio­nen im Rahmen der Visualisierung
    • Mapping von XML-Daten in benö­tig­tes Zielformat
    • Empfang sons­ti­ger E‑Rechnungen mit struk­tu­rier­ten Daten
    • Extrak­tion von Daten aus einfa­chen PDF-Rechnungen
    • Geneh­mi­gungs­work­flow