Über uns
20 Jahre Expertise im Belegaustausch
Einfach. Sicher. Digital.
Wir, die Cegedim e‑Business GmbH, sind seit 2019 Teil der Cegedim Gruppe und unterstützen als spezialisierter Dienstleister Unternehmen rund um den digital(isiert)en Belegaustausch zu ihren Kunden und Lieferanten.
Mit den passgenauen Lösungen eBeleg Service und SY business ermöglicht das knapp zwanzigköpfige Expertenteam von der Münchner Deutschlandzentrale aus die nahtlose Integration digitalisierter Belegaustauschprozesse in bestehende ERP-Systeme unterschiedlichster Anbieter wie SAP und Microsoft Dynamics. Ganz gleich ob papierbasierte Ein- und Ausgangsrechnungen, digitale Transaktionsdokumente oder elektronische Rechnungen (eInvoicing) wie XRechnung, ZUGFeRD & Co. – Cegedim e‑Business sorgt für einen einheitlichen, digitalisierten und zukunftssicheren Workflow beim Belegaustausch, der nicht nur Zeit, sondern auch Kosten spart. Einfach. Sicher. Digital.
Als ausgewiesene Digitalisierungsexperten bleiben wir für unsere Kunden zu den aktuellen Themen rund um die XRechnung, ZUGFeRD und das geplante einheitliche Meldesystem in Deutschland und anderen Ländern stets am Ball. So arbeitet Cegedim e‑Business aktiv in einschlägigen Gremien mit, sowohl auf europäischer Ebene in der GENA (bisherige EESPA) als auch im Vorstand des deutschen Verbands elektronische Rechnung (VeR).
Das Management-Team
Tim Roßky
Geschäftsführer
CTO
Leiterin Finanzen, Prokuristin
Leiterin Marketing
Firmenhistorie
8
2024 Cegedim Business Services
Cegedim Business Services vereint global die Lösungen für die Fachbereiche HR, eInvoicing & Procurement sowie Healthcare unter einem Dach.
In Deutschland liegt der Hauptfokus der Cegedim e‑Business GmbH – als Teil des neuen Geschäftsbereiches Cegedim Business Services – weiter auf dem Thema eInvoicing & Procurement.
Im Zuge der Umorganisation haben wir das Corporate Design überarbeitet und freuen uns, Sie auf unserer aktualisierten Webseite begrüßen zu dürfen.
Mehr zur neuen Organisationsstruktur erfahren Sie in unseren News.
7
2022 Cegedim e‑Business
Bereits seit 2019 Teil des französischen Cegedim Konzerns, komplettieren der neue Firmenname Cegedim e‑Business sowie der angepasste Markenauftritt als SY – abgekürzt von «SIMPLIFY» – den dreijährigen Transformationsprozess.
Die Lösung «SY business» erweitert dabei unser Lösungsportfolio parallel zu unserer bisherigen Lösung «eBeleg Service» .
Der zeitgleiche Relaunch unserer Webseite macht den Übergang auch nach außen hin deutlich sichtbar.
2019 Teil der Cegedim Gruppe
Ximantix Software GmbH Teil der Cegedim Gruppe, einem international aufgestellten, strategischen Technologie-Dienstleister rund um die Digitalisierung im B2B-Bereich mit Sitz in Boulogne-Billancourt, Frankreich. Als Teil der Konzerngruppe agiert XimantiX in Deutschland zunächst weiter als eigenständiger Dienstleister.
Zum 01.07.2021 übergibt Reinhard Wild die Geschäftsführung an Tim Roßky.
2015 Starke Lösungen
Durch frühzeitige Mitarbeit in einschlägigen Gremien wie VeR und FeRD kann XimantiX bereits 2015 den Versand von ZUGFeRD Rechnungen anbieten.
XimantiX baut seine digitale Rechnungseingangslösung aus: Physische Dokumente können jetzt mit OCR ausgelesen und in strukturierte Daten umgewandelt werden. Mithilfe von KI können die Belege schneller verbucht sowie um Kontierungsinformationen angereichert werden. Eine Workflowlösung rundet das Angebot ab.
Das Portfolio wird zusätzlich ergänzt um ein sicheres, cloudbasiertes Archiv sowie um den sicheren, verschlüsselten Versand von Gehaltsabrechnungen.
4
2012 E‑Rechnung nimmt Fahrt auf
2012 fallen wichtige Hürden für die stärkere Verbreitung des digitalen Rechnungsversands. Die Verpflichtung zur elektronischen Signatur sowie die Prüfungspflichten hinsichtlich elektronischer Signaturen ließen Unternehmen zuvor zögern. Die Lösung von XimantiX kann durch wichtige Einsparpotenziale (wie z. B. der Möglichkeit zur Konsolidierung von Belegen oder einer Duplex Anlagenzuführung) überzeugen.
2008 Wendepunkt & Aufbruch
2008 kann Reinhard Wild als neuer Geschäftsführer für die XimantiX GmbH gewonnen werden. Der Unternehmenssitz wechselt in die Landsbergerstraße nach München. Die neuen Investoren wagen mit der Ximantix Software GmbH eine vertrieblichen Neuausrichtung.
Durch eine Partnerschaft mit Visicon erschließt sich XimantiX den Markt von SAP.
2
2007 Ende des Briefmonopols
Mit dem Fall des Briefmonopols Ende 2007 erfolgt eine stärkere Ausrichtung auf Hybridpostlösungen. Das Interesse von PIN Mail an der elektronischen Ein- und physischen Auslieferung von Dokumenten wirkt bis ins Jahr 2008 als Katalysator für die XimantiX Lösung.
2003 Gründung
Die XimantiX GmbH wird 2003 in Haar (bei München) gegründet.
Das Unternehmen positioniert bis 2005 sowohl eine Signatur Software für elektronische Rechnungen als auch den Signaturserver XiSigner im Markt. Partnerschaften mit SPS, Haufe-Lexware, Sage Group u. a. treiben den Ausbau der Lösung voran. Ein Plugin für die Lexware Software ermöglicht den Versand von Belegen digital oder per Post.
…